Fußreflexzonentherapie

Geschichte

 

Der amerikanische Arzt William Fitz-Gerald (1872-1942) war der erste, der therapeutische Arbeit an den Füßen dokumentierte. Ursprung war das Wissen, dass verschiedene Indianerstämme schon lange Kranke an den Füßen behandelten. Fitz-Gerald gilt als Begründer der „Zonen-Therapie“. Er begründete die 10-Zonen-Einteilung, die noch heute Anwendung findet. Einer seiner Mitarbeiter schrieb später, daß in den USA um 1925 die Zonentherapie oft angewendet wurde. Später geriet sie in der Medizin etwas in Vergessenheit, wurde aber in der Bevölkerung weiter als Eigenbehandlung angewendet.

 

 

 

Eunice Ingham (1888-1974), eine amerikanische Masseurin übernahm die Grundlagen von Fitz-Gerald und entwickelte sie weiter. 1938 erschien ihr erstes Buch: Stories that feet can tell.

 

 

 

Die Deutsche Hanne Marquard, Krankenschwester, Masseurin und später Heilpraktikerin, kam 1958 mit der Methode in Berührung, übernahm sie, entwickelte sie weiter und machte Fußreflexzonen-Therapie (RZF) zu ihrem Lebenswerk.

 

 

 

Mein Kontakt mit FZR

 

Schon vor Jahren lernte ich RZF als Methode kennen, die mit dem Schmerz arbeitet. Zu gut erinnerte ich mich an das Weinen der kleinen Neurodermitis-Patienten, welches aus den Nachbarkabinen zu hören war, wenn ich selbst bei der Krankengymnasik war. Nein, daß wollte ich auf keinen Fall.

 

Ich erlernte Shiatsu, eine Massagetechnik, die auf den Grundlagen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) beruht und die ebenfalls mit Druck arbeitet, aber in großem Respekt vor den Grenzen des Gegenübers. 2012 wurde ich Heilpraktikerin und lernte durch eine glückliche Fügung das Xinbao-Institut in Köln kennen. Hier wird eine Form der RZF gelehrt, die die klassische RZF mit dem Wissen über die Meridianverläufe im Körper und besonders am Fuß vereint. Der reiche Schatz der TCM verbindet sich hier mit anderem alten tiefen Wissen, wenn wir an die Ursprünge der FZR denken.

 

Und so bin ich nun doch an die Fußreflexzonentherapie geraten. Den Massagen voran geht auch hier ein Gespräch, um Sie besser kennen zu lernen, auch mit dem Hintergrund herauszufinden, ob möglicherweise Hinderrungsgründe für eine Fußreflexzonenmassage bestehen. Ziel der Massage ist auch hier eine Verbesserung des Energieflusses im Körper und die Anregung der Selbstheilungskräfte.

 

 

 

 

 

www.shiatsu-netz.de
www.shiatsu-netz.de
Logo Bund Deutscher Heilpraktiker
www.bdh-online.de

https://www.heilpraktiker-fakten.de/

 

Alles über Heilpraktiker

Neuigkeiten - Fakten - Informationen rund um Naturheilkunde & Co.